Harmonium Workshop für Anfänger und fortgeschrittene Anfänger

Sa, 15. Dezember / 14.30-17.30 Uhr, Lübeck

Das Chanten am Harmonium ist eine stimmungsvolle Praxis um den Kopf freizukriegen und sich wieder mehr mit dem eigenen Herzen zu verbinden. Die Wiederholung der sehr bedeutungsvollen Mantras kann dich in einen tief meditativen Zustand bringen - fernab des trubeligen Alltags. Hier geht es nicht um Leistungsdruck oder musikalische Perfektion. Das Chanten bringt dich vielmehr ins Gefühl, fördert die Kon-zentration, verlängert deinen Atem und fokussiert den Geist. Durch die sehr leichte Spielweise des Harmoniums können auch Anfänger ohne Vorerfahrung sehr schnell ein Klang-erlebnis der besonderen Art zaubern. An diesem Nachmittag kannst du es einfach mal ausprobieren - der Stimme deines Herzens lauschen und dich vielleicht ein bisschen freier singen.

Dieser Workshop ist erstmalig ausgerichtet für Anfänger und fortgeschrittene Anfänger. Das heißt, du bist herzlich willkommen
- wenn Du in die Kunst des Harmonium Spielens hereinschnuppern möchtest (mit oder ohne musikalische Vorerfahrung)

- oder Du bringst schon ein bisschen Vorerfahrung mit und möchtest nun die Technik des Spielens und Deine Finger- fertigkeit verbessern.

Inhalte des Workshops:

* Du erlernst die Basics der Harmonielehre, so dass du nach diesem Workshop eigenständig weiterüben kannst.

* Du erlernst mehrere Mantren: jeweils als "easy"-Version mit zwei Fingern oder mit den vollen Dreiklängen

* Ich zeige dir, wie du jedes Mantra in eine andere Tonart überträgst um es an deine individuelle Singstimme anzu-passen.

* Du bekommst Unterrichtsmaterial mit Tabulatur, Akkorden und vielen weiteren Infos zum weiterüben.

* Für fortgeschrittene Anfänger: nach einer einführenden Wiederholung der Basics erlernst Du viele neue Mantren anhand derer wir besonderes Augenmerk auf die Verbesserung deiner Spieltechnik legen: - wie pumpe ich richtig um mehr Dynamik ins Spiel zu bringen?

- wie kreire ich lautlose Übergänge zwischen zwei Akkorden?

- Fingerübungen für mehr Beweglichkeit und entspannteres Spielen

- eigene Melodien komponieren und einfache Improvisation

Ein eigenes Harmonium ist von Vorteil, aber nicht zwingend nötig. Wenn du eins besitzt oder ausleihen kannst, gib dies bitte bei deiner Anmeldung mit an, damit wir am Ende genug Instrumente da haben.

Kosten: 45 Euro

Anmelden unter: 0173 5363329 oder info@yogame-luebeck.de