TOP 10 TIPPS FÜR SCHWANGERE YOGINIS

Herzlichen Glückwunsch! Du bist schwanger und durchlebst gerade eine ziemlich aufregende Zeit. Nichts bleibt wie es war. Soviel ist schon mal klar. Du bist jetzt zu zweit, immer und überall. Und das bringt deinen Alltag wahrscheinlich ganz schön durcheinander. Obwohl die Geburt vielleicht erst in ein paar Monaten bevorsteht, bestimmt die Entwicklung deines Babys schon einen großen Teil deines Lebens: dein Körper verändert sich, deine Yogapraxis, deine Ernährung, im Prinzip dein ganzes Leben. Du bist bald nicht nur "einfach" eine Frau, die für sich selbst verantwortlich ist. Nein, du bist bald eine Mama. Und Mamas sind immer zur Stelle, wenns drauf ankommt, sie kümmern sich um alles, umsorgen ihre Liebsten und vergessen sich darüber ganz oft sogar selbst.


Bei so viel Veränderung ist es ganz natürlich, dass auch immer wieder Zweifel und Ängste hochkommen. Das ist ganz normal. Umso so schöner und wichtiger ist es durch die Yogapraxis ganz gezielt eine Ruheinsel zu schaffen, die nur dir und deinem Baby gehört. Hier kannst lernen alles Neue mit Freude anzunehmen. Du trittst in liebevollen Kontakt zu dir und deinem Baby, baust Kraft auf (um später den Maxicosi schleppen zu können), kultivierst Gelassenheit und die Fähigkeit zu vertrauen.


Auch wenn es immer so schön heisst: Schwangerschaft ist keine Krankheit... so müssen wir uns doch recht schnell eingestehen, dass wir durch den wachsenden Bauch und die Hormonumstellung, die unseren Körper plötzlich so seltsam weich und instabil werden lässt, echt eingeschränkt sind. Und das ist auch gut so. Gerade die aktiveren Mädels unter euch, werden durch die Schwangerschaft gewissermaßen endlich mal gezwungen einen Gang herunterzuschalten. Die Entwicklung des kleinen Erdenmenschens in dir verbraucht einen Großteil deiner Energie. Versuche nicht, dagegen anzukämpfen. Dein Baby verlangt viel Ruhe und vor allem deine Anpassung an diese neuen Umstände.


Ein spezieller Kurs für werdende Mamis ist dabei wohl das beste, was du dir und deinem Baby gönnen kannst. Hier können die meisten Schwangerschaftsbeschwerden gezielt "behandelt" werden oder sie treten gar nicht erst auf. Manchmal passt es aber zeitlich einfach nicht, du findest keinen Lehrer in deiner Nähe oder ein Kurs pro Woche ist dir nicht genug. Schliesslich wachst du jeden Morgen mit Verspannungen in den Schultern oder einem Ziehen im unteren Rücken auf!?

Heute möchte ich dir Mut machen durch verschiedene Modifizierungen der Körperhaltungen (Asanas) auch hin und wieder "normale" Yogaklassen (Basic Level ist empfehlenswert) zu besuchen.

Hier ein paar der wichtigsten Tipps für sicheres Üben in der Schwangerschaft. Schau dir am besten auch mein Video "YOGA FÜR SCHWANGERE - Sonnengruß Variationen" an. Hier findest du nicht nur einen modifizierten Sonnengruß A, den du auch neben all den nicht-Schwangeren wunderbar im Fluss deines Atem-Rhythmus üben kannst, sondern auch viele weitere Übungen, die du immer wieder zwischendurch einbauen kannst, wenn dir der reguläre Unterricht zu fordernd und einfach nicht mehr passend erscheint. Mit etwas Übung, lernst du dich sogar wieder zu entspannen und musst nicht mehr so viel nachdenken, ob du dies oder jenes nun darfst oder nicht.

top 10 tipps für schwangere -die sonnengrüße

Tipps für die Sonnengrüße

1. Atme in deinen Bauch. Immer. Keine Atempausen - auch nicht, wenn der Yogalehrer dies im Rahmen einer Pranayama-Einheit anleitet. Während der körperlichen Praxis ist das der wohl wichtigste Indikator dafür, dass du dein Baby nicht "einquetschst" oder ihm die Luftzufuhr abschneidest und vor allem zeigt dir der Atem, ob du dich überforderst und damit auch deinem Baby Stress machst. Immer, wenn du merkst, dass du nicht mehr tief in deinen Babybauch atmen kannst, dann bist du zu weit gegangen. Sei achtsam mit dir.

2. In Tadassana, der Berghaltung stellst du deine Füße mindestens hüftweit auseinander statt die Füße zusammenzubringen (Wenn du dich gleich nach vorne beugst, weisst du warum ;-)) Spüre im aufrechten Stand deine Fußsohlen stabil im Boden, aber halte deine Knie leicht gebeugt, auch wenn du dich ziemlich unsexy fühlst in dieser Haltung. Um dieses Gefühl noch zu steigern, lass dein Steißbein etwas sinken, so dass der untere Rücken etwas länger wird und "hol dein Baby zu dir ran", d.h. zieh dein Schambein ganz leicht (!!) hoch in Richtung Brustbein. Sieht nicht schön aus, ist aber super effektiv! Dein Bauch wird immer schwerer und schwerer und du gleichst damit diese natürliche Verlagerung deines Körperschwerpunktes nach vorne aus. Übst du konsequent auf diese Weise und erinnerst dich auch im Alltag (!) immer wieder daran, dich nicht so ins Hohlkreuz fallen zu lassen, wenn du irgendwo herumstehst beim einkaufen oder so, wird es dir dein Rücken auf jeden Fall danken.

3. Je nachdem wie groß dein Bauch schon ist, stütz dich immer auf den Oberschenkeln ab und komme nur mit gebeugten Beinen und einer langen Wirbelsäule herunter in die stehende Vorbeuge (Utthanasana). Bewege dich langsam und achtsam. Füße so weit auseinander, dass dein Bauch hier Platz hat. Logisch ;)

4. Steige nicht zurück in die Brettposition/ schiefe Ebene, sondern komme direkt in einen Vierfußstand. Während sich die anderen in die Bauchlage begeben, geniesst du ein paar Katze-Kuh-Bewegungen (geführtes Hohlkreuz, Herz heben <--> rund werden, Kopf loslassen) und wenn du mehr Aktivität möchtest, kannst du mitgehen in die "Knie-Brust-Kinn-Bewegung" zum Boden. Du gibst dann aber kräftig Druck in deine Hände, aktivierst die Kraft in deinen Armen und pushst dich wieder zurück in den Vierfüßler - bevor du den Po auf die Fersen schiebst und mit den anderen zurück in den herabschauenden Hund kommst.

5. Im herabschauenden Hund Füße weiter als hüftweit auseinander und die Knie deutlich beugen um die Wirbelsäule richtig schön strecken zu können. Roll die Oberarme so gut es geht nach aussen und lass den Kopf los. Du kannst die Ellenbogen ein kleines bisschen anbeugen. Das hilft dir mehr Weite zwischen den Schulterblättern und im Nacken zu spüren.

6. Wenn du aus dem herabschauenden Hund einen großen Schritt nach vorne gehen möchtest, dann verabschiede dich besser gleich von der Vorstellung dies mit voller Grazie zu tun ;) Lass es besser gleich, denn du brauchst viel zu viel Kraft aus deiner Körpermitte um dort anzukommen. Gehe nur soweit wie du mit einem entspannten Bauch kommst und greif dann mit deiner Hand das Fußgelenk um den Fuß ganz nach vorne zu setzen. Oder noch besser: lauf mit vielen kleinen Schritten nach vorne, wenn du weisst, dass die Reise da hingeht (im Sonnengruß zum Beispiel).

7. Auftauchen in die Kriegerpositionen immer abgestützt über eine Hand am Oberschenkel, so dass du dich nicht aus der Bauchkraft aufrichtest. Einmal im Krieger angekommen: versuche die Stabilität zu geniessen, lass dein Steißbein sinken und "hol dein Baby nochmal zu dir ran" um nicht ins Hohlkreutz zu fallen. Atme weiter und schaue voller Zuversicht auf eure gemeinsame Zukunft. Oft ist es angenehmer nicht mehr so tief in die Positionen zu gehen und den Schritt insgesamt etwas kleiner zu machen. Im Krieger 1 bringe die Füße zusätzlich etwa hüftweit auseinander (nicht vordere und hintere Ferse in eine Linie bringen), damit sich das Becken leichter nach vorne ausrichten lässt.

noch mehr tipps für sicheres üben mit babybauch

mehr lesen 0 Kommentare

HAPPY MUM - LEICHTERE GEBURT

Happy Mum! Entspannter Babybauch und eine leichtere Geburt:

warum Yoga in der Schwangerschaft so gut tut!

Wenn man erfährt, dass man ein Baby erwartet steht die innere Welt meist erstmal Kopf. ...und auch in der äußeren Welt, im unmittelbaren Umfeld scheint plötzlich nichts mehr selbstverständlich zu sein: Job, Partnerschaft, eine größere Wohnung...? Die Gedanken überschlagen sich. Plötzlich weißt du: bald hast du eine eigene Familie! Alles wird irgendwie anders sein. Egal, ob diese Nachricht eine Überraschung oder ein langersehnter Herzenswunsch war - nichts bleibt wie es einmal war. Ein neuer Lebensabschnitt voller Veränderungen beginnt. Das müssen die meisten verständlicherweise erstmal sacken lassen! Viele Fragen wollen beantwortet werden. Vielleicht tauchen Ängste, Sorgen oder Zweifel auf.Und auch, wenn es "die natürlichste Sache der Welt" ist ein Kind zu kriegen, so ist es doch auch ein wahrhaft einschneidendes Erlebnis, eine gänzlich neue Erfahrung, deren Reichweite jenseits unserer Vorstellungskraft liegt. Oder kannst du dir in der 10. Schwangerschaftswoche schon vorstellen deinem Kind zum Schulabschluss zu gratulieren, den ersten Liebeskummer zu begleiten oder noch viel später mit den eigenen Enkeln im Garten zu sitzen? Zum Glück lässt die Natur uns rund neun Monate Zeit uns step by step erstmal auf die nächsten wichtigsten Punkte dieser neuen Situation einzugrooven.

 

Finde Ruhe - schöpfe Kraft
Im Yoga finden werdende Mütter eine Ruheinsel um das Vertrauen in sich und die Natur zu stärken. Kraft zu schöpfen für alles, was da kommen mag. Sie lernen ein tieferes Bewusstsein für sich und den gegenwärtigen Moment zu entwickeln und können den Veränderungen ihres Lebens so wohlwollend und mit Freude entgegenblicken.

 

Dein Äusseres verändert sich
Die wohl deutlichste Veränderung zeigt sich recht bald auf körperlicher Ebene. Die stabile Mitte schwindet, das Baby braucht Platz und der Bauch muss sich entspannen. Hormonell bedingt, wird auch das Bindegewebe weicher, so dass sich werdende Mütter nicht mehr so stabil fühlen. Das Gewicht des Bäuchleins tut sein übriges. Der Schwerpunkt des Körpers verlagert sich nach vorne, so dass vor allem der untere Rücken und die Schultern schmerzen. Je nachdem wie groß der Bauch ist, kannst du sehr bald vor allem nachts nur noch auf der Seite liegen, da ansonsten die vena cava abgeklemmt werden würde, was dazu führt, dass dir ganz schummerig wird und dein Baby nicht mehr ausreichend versorgt wird!

Prenatales Yoga bietet eine Vielzahl von Entspannungs- und Kräftigungsübungen um sich auch mit zunehmendem Gewicht noch beweglich und fit zu fühlen. Es beinhaltet eine gute, ausbalancierte Mischung aus sanften Kräftigungsübungen mit anschließender bewusster Entspannung, Atem- und Durchhalteübungen, die die Geburt entscheidend erleichtern und verkürzen können. In tiefer Meditation wird deine Zuversicht, dein Selbstbewusstsein und das "loslassen" gestärkt sowie eine liebevolle Verbindung zu deinem Baby kultiviert.

 

Nichts tun ist auch keine Lösung
Sich einfach nur "gehen zu lassen", die Füße hochzulegen und fürs Baby mitzufuttern, wird dir meiner Meinung nach weder eine entspannte Schwangerschaft noch eine leichte Geburt und schon gar nicht einen easy Start ins Mamaglück bescheren. Du brauchst Kraft um deinen Bauch zu tragen. Du musst die Gewichtsverlagerung nach vorne ausgleichen um deinen Rücken zu schützen. Du brauchst wahrscheinlich auch ein wenig Durchhaltevermögen und Energie für die Geburt. Und wenn das Baby erstmal da ist, brauchst du Kraft um dein Kind zu versorgen, es herumzutragen, zu füttern, zu wickeln und in den Schlaf zu wiegen.
Wenn du eher der sportliche Typ bist und am liebsten immer Gas gibst, kann dir Yoga helfen, dir und deinem Baby zuliebe, für einige Monate mal einen Gang herunterzuschalten! Du lernst warum es wichtig ist, tief in den Bauch zu atmen, dich zu entspannen und den Fokus weg vom Streben nach Leistung hin zu einem tiefen Bewusstsein für dich und dein Baby zu lenken. Die Zeit danach wird noch anstrengend genug ;-)

 

Die Achterbahn der Gefühle
Die Veränderungen auf emotionaler Ebene sind ebenfalls nicht zu verachten. Wieder sind es die Hormone, die verantwortlich dafür sind, dass Schwangere höchst sensibel und zum Teil extremen Stimmungsschwankungen ausgesetzt sind. Ich glaube, dass diese erhöhte Sensibilität von der Natur gewollt ist. Sie hilft uns aus einer "normalen" Frau eine Mutter werden zu lassen. Auch eine Mutter muss erstmal geboren werden. Diese emotionale Seite sorgt auch dafür, dass wir eine tiefe und liebevolle Verbindung zu uns und unserem Baby eingehen können. Und dass wir den Blick fürs Wesentliche schärfen: was tut mir gut und was nicht? "Alles was wir erleben, das fühlt unser Baby mit uns." Diesen Satz habe ich damals zum ersten Mal von Patricia Thielemann (Spirityoga) gehört und er hat mir unendlich dabei geholfen, meine erste Schwangerschaft (bei der zweiten war einfach nicht mehr so viel Zeit ;-)) einfach radikal zu genießen. Wenn du es schon nicht für dich selber schaffst, mal etwas mehr für Entspannung und gesunde Ernährung zu sorgen, dann tue es doch wenigstens für das Baby, das in dir heranwächst.

 

Du bist nicht allein
Yoga in Schwangerschaft ist also für alle Level gleichermaßen sinnvoll und geeignet. Ob langjährige "Super-Yogini" oder blutige Anfängerin - Was zählt ist, dass du nicht allein bist in dieser neuen Situation. Es ist immer Raum um seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen, mit anderen werdenden Müttern ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und zu unterstützen.

 

Der Atem ist dein bester Freund
Die Erfahrung zeigt auch, dass gerade Nicht-Yoginis von der Yogapraxis profitieren, da sie vielleicht zum ersten Mal in ihrem Leben lernen ihren Atem bewusst auszudehnen und zu lenken. Nicht nur in der Yogapraxis, sondern vor allem auch während der Geburt ist der Atem nämlich unser wichtigstes Werkzeug im Hinblick auf eine entspanntere Geburt. Dieser Aspekt kommt in den gängigen Geburtsvorbereitungskursen meist viel zu kurz, da einfach zu viele Themen in kürzester Zeit behandelt werden müssen.

Ich danke von Herzen Unityoga Hamburg für diese vielschichtige, liebevolle und einfach wunderbare Prenatalyogalehrer-Ausbildung und freue mich, meine Leidenschaft für Yoga, für meine zwei Kinder und all die Erfahrungen, die ich auf meinem *Mama-Weg" machen durfte mit euch teilen.

mehr lesen 2 Kommentare

GEBURT-DAS ENDE EINER LANGEN REISE ZU DIR SELBST

MYSTERIUM GEBURT - WENN UNSERE VORSTELLUNGSKRAFT ENDET

Dann sehen sich die meisten werdenden Mütter mit den unterschiedlichsten Gefühlen konfrontiert. Die ganz große Freude über das baldige Babyglück wird manchmal von echter Angst, Unsicherheit und vielen Zweifeln überschattet. Jeder erzählt einem etwas anderes. Jeder hat gute Tipps parat. Doch wie es für dich werden wird, dein Kind zu gebären, das kann dir niemand wirklich sagen.

VIELE FRAGEN UND KEINE ANTWORTEN

Wie wird er wohl sein? Der große Tag X, der alles verändern wird. Der Tag, an dem du dein Baby endlich in die Arme schliessen darfst, es endlich anschauen und küssen kannst. Wie wird es aussehen, dein Kind, das neun Monate in deinem Bauch gewohnt hat? Wird es gesund sein? Und wie wird es dir dabei ergehen? Wirst du während der Geburt genug Kraft haben? Wirst du alles richtig machen? Wird es sehr weh tun? Und vor allem: wann wird es losgehen? Die Liste der Fragen ist endlos. Und Antworten gibt es eigentlich keine. Wir Frauen können nur eines tun: uns entspannen und der Natur ihren Lauf lassen.

DIE NATUR IST NICHT PLANBAR

Die Geburt eines Kindes ist eine Erfahrung, die mit nichts zu vergleichen ist. Die meisten Menschen sind es gewohnt, dass ihr Leben in einigermaßen geordneten Bahnen verläuft. Dass alles mehr oder weniger vorauszusehen ist, organisiert werden kann. Ein Kind zu bekommen ist da etwas völlig neues, einzigartiges und wunderbares - vielleicht gerade, weil es nicht planbar ist. Wir sind Teil der Natur, Teil der Schöpfung. Wir müssen vertrauen und uns ganz und gar hingeben. Und so vollbringen wir ein wahres Wunder. Wir schenken einem kleinen Menschenkind das Leben. Das kann unbeschreiblich schön sein. Oder uns mit tiefer Angst und großen Zweifeln erfüllen.

Wenn du dich für eine natürliche Geburt entscheiden konntest und nicht aus irgendwelchen Gründen einen terminierten Kaiserschnitt gewählt hast, dann stehst du vielleicht zum ersten Mal in deinem Leben vor einer Situation, die du absolut nicht steuern kannst. In der du unermessliches Vertrauen in dich und die Natur legen musst. Vielleicht bereitet dir das ein mulmiges Gefühl im Bauch.
Du kannst dir die Rahmenbedingungen deiner Wunschgeburt zwar nach deinen Bedürfnissen aussuchen. Du kannst entscheiden, wo und mit wem du gebären möchtest und auch, ob du schmerzstillende Medikamente wie zum Beispiel eine PDA bekommen möchtest oder nicht. Aber viel mehr zu planen gibt es hier nicht. Und man sollte sich auch niemals zu sehr auf eine Variante versteifen, sondern vielmehr offen bleiben für unvorhersehbare Wendungen. Die Enttäuschung ist sonst möglicherweise groß.
Mein Traum von der Geburt meiner Tochter war eine romantische Hausgeburt - zusammen mit meinem Freund und meiner Hebamme. Ohne schmerzstillende Medikamente. Natürlichkeit um jeden Preis. Meinem Baby zuliebe.

HINGABE, VERTRAUEN, LOSLASSEN

Im Yoga üben wir uns immer wieder darin, das Steuer auch mal aus der Hand zu geben. Loszulassen. Ein Thema, das mich und meinen Unterricht schon lange begleitet. Warum? Vielleicht, weil es mir selbst auch nicht immer ganz leicht fällt, die Kontrolle meines Verstandes mal abzugeben. Mich in den Moment hineinfallen zu lassen, mich hinzugeben. Ganz und gar mit jeder Zelle meines Körpers. Dabei liebe ich diese Momente absoluter Entspannung und Ruhe. Das Gefühl eins zu sein mit dem Moment. In Shavasana genüsslich mit dem Boden zu verschmilzen und keinerlei störende Gedanken im Kopf zu haben. Das ist purer Frieden.

Manchmal sind sie da, diese wunderbaren Erlebnisse. Manchmal sucht man aber auch nach neunzig exzellenten Yogaminuten sein shanti shanti vergebens. Das ist dann zwar schade, aber kein Beinbruch. Was aber ist, wenn ich während der Geburt plötzlich nicht loslassen kann, total verkrampft bin, Angst bekomme, oder wenn mich die Situation einfach überfordert? Ein Zurück wird es dann nicht mehr geben. Den Einsatz einer PDA hatte ich abgelehnt, weil ich es unbedingt allein schaffen wollte. Aber werde ich auch die nötige Energie haben? Das Durchhaltevermögen? Wieder fehlen die Antworten. Wie soll ich etwas abschätzen, was ich selbst nie erlebt habe? Der Gedanke daran auf Kommando loslassen zu müssen wurde für mich die allergrößte Hürde auf dem Weg mein Kind zu gebähren.

HYPNOBIRTHING

Geburtsvorbereitende Unterstützung fand ich in dem Buch Hypnobirthing (weiter unten findest du den Link zu diesem Buchtipp). Eine Yoga-Freundin hatte es mir empfohlen und schon nachdem ich die ersten Seiten gelesen hatte, wurde das Buch auch zu meiner Bibel. Emsig übte ich mich darin, täglich die empfohlenen Entspannungsübungen zu machen, damit die Geburt natürlich, leicht und bestenfalls sogar schmerzfrei werden würde. Meine Freundin durfte dank Hypnobirthing tatsächlich eine ganz stille Haus-Geburt voller meditativer Entspannung und ohne Schmerzen erleben. Das wollte ich auch!
Ich habe also täglich meditiert und geübt mich "auf Kommando" zu entspannen. Dazu praktizierte ich viel Prenatal-Yoga, entspannte mich in der Badewanne, machte lange Spaziergänge mit den Hunden und genoss den Austausch mit anderen Müttern und meiner Hebamme. All das hat meiner ängstlichen Seele sehr gut getan, so dass ich den großen Tag X am Ende voll freudiger Erwartung und ohne Bedenken begrüßen konnte.

WENN ALLES ANDERS KOMMT

Die Spannung stieg ins unermessliche als der errechnete Geburtstermin endlich gekommen war. Dank meiner persönlichen Geburtsvorbereitung fühlte ich nichts als freudige Aufregung. Keine Angst mehr. Meine Tochter hatte es allerdings nicht wirklich eilig das Licht der Welt zu erblicken. Die Tage kamen und vergingen ohne dass sich irgendetwas tat. Ich blieb entspannt und unternahm noch jede Menge Ausflüge in der Sonne, übte Yoga und wartete geduldig. An Tag zehn nach meinem errechneten Geburtstermin machte meine Hebamme dann einen kleinen Herz-Fitness-Check mit mir. Nachdem ich einige Minuten lang mit meinem riesigen Babybauch die Treppen ihres Reihenhäuschens rauf- und runterrennen musste, fiel der Herztest meines Babys leider nicht mehr so optimal aus. Ich musste zur weiteren Kontrolle ins Krankenhaus. Und da kam ich dann auch nicht wieder raus. Vorbei der Traum meiner romantischen Hausgeburt.

DIE GEBURT: AM ENDE STEHT NUR NOCH DAS LACHENDE GLÜCK

Zu allem Übel wurde ich am nächsten Morgen auch noch eingeleitet, weil man beschlossen hatte, dass es besser für meine Tochter wäre, nicht noch länger zu warten. Die Wehen, die dann einige Stunden später einsetzten haben mich fast umgebracht. Eingeleitete Wehen haben meist wenig mit natürlichen Wehen gemeinsam. Sie sind sehr viel intensiver und kommen in kürzeren Abschnitten, so dass kaum Zeit zum durchatmen bleibt. Alles, was ich mir in der Hypnobirthing-Vorbereitung erarbeitet hatte, war vergessen. Geburtsplaylist, Massageöl und Atemtechniken. An nichts davon konnte ich noch denken. Ich wollte einen Kaiserschnitt. Wollte nur noch befreit werden von dem Kind in meinem Bauch. Nach neun Stunden, die ein echtes Trauma hinterliessen, war unsere kleine Novalie dann endlich geboren. In dem Moment waren zwar all die Anstrengungen, die Mutlosigkeit und der Schmerz sofort verflogen. Das hatte ich schon oft gehört und genau so war es dann auch, als ich mein Baby zum ersten Mal auf meinem Herzen spürte. Wahnsinnig schön. Die traumatischen Erinnerungen aber blieben.


ANGST UND ZWEIFEL

Als ich wieder schwanger wurde, merkte ich ziemlich schnell, dass die Freude über ein zweites Kind ganz extrem von der Angst vor der Geburt überschattet wurde. Schliesslich musste es ja irgendwie wieder raus, aber einen Kaiserschnitt wollte ich immer noch nicht. Den Glauben an Hypnobirthing hatte ich nach dem ersten Geburtserlebnis komplett verloren. Schmerzfrei gebähren? Ohne Medikamente. Undenkbar.
In meinem Geburtsvorbereitungskurs für Mütter, die schon Kinder haben, erhielt ich einen Rat, der mich wieder etwas ruhiger werden liess und ich ärgerte mich fast ein wenig, dass ich die erste Geburt unbedingt allein und ganz natürlich erfahren wollte. So, wie es im Hypnobirthing-Buch beschrieben wird. Wenn ich die Zeit nochmal zurückdrehen könnte, würde ich den Einsatz schmerzstillender Medikamente nicht mehr so rigoros ablehnen. Ich würde offen dafür sein mir eine PDA geben zu lassen, wenn es mir selbst nicht mehr möglich ist, aus eigenem Antrieb zu entspannen. Ich habe mein erstes Baby trotz Einleitung ohne Medikamente bekommen - man sagte mir, darauf könne ich sehr stolz sein. Darum geht es aber nicht. Eine Geburt ist keine Leistung, die man gut oder schlecht erbringt. Sie ist eine Erfahrung, in der die unterschiedlichsten Faktoren aufeinandertreffen und dann ein Gefühl erzeugen, das immer nur subjektiv sein kann.

Mein Entschluss stand dann aber schnell fest: beim nächsten Kind gehe ich direkt ins Krankenhaus und ich würde es auch nicht um jeden Preis noch einmal ohne Betäubung versuchen wollen.


DEIN BABY KENNT SEINEN WEG UND SEINE ZEIT

Wieder war ich relativ gelassen als die Geburt kurz bevor stand. Zu gelassen vielleicht. Denn wiedermal kam alles anders als gedacht. Ins Krankenhaus habe ich es bei Lios Geburt nämlich gar nicht mehr geschafft. Am errechneten Geburtstermin kamen die ersten Wehen schon morgens, doch diesmal konnte ich sie ganz entspannt veratmen. Niemand hätte gedacht, dass es nun ernst werden würde. Schon gar nicht, weil es der ausgerechnete Tag war. Nur 3% der Kinder kommen "pünktlich". Ich habe das alles nicht wirklich ernst genommen.
Irgendwann am Abend wurde mir aber doch klar, dass die Wehen nicht einfach nur "Vorgeplänkel" sein konnten. Nicht ganz drei Minuten nachdem wir uns entschlossen hatten jetzt schnell ins Krankenhaus zu fahren, bekam ich meinen Sohn Lionel auf dem Teppich im Wohnzimmer zusammen mit meinem Freund und meiner Tochter. Wir mussten alle lachen und weinen. Da war er, der kleine Mann!

Diese Geburt war zwar auch nicht romantisch, weil ich den ganzen Tag noch alles mögliche erledigt hatte: morgens ein Zoobesuch, nachmittags eine Einkaufstour, danach noch schnell einen Babyschlafsack von Ebay Kleinanzeigen abgeholt, abends dann herumtelefoniert um einen Babysitter für Novalie zu suchen. Vergebens. Auch mein Freund hatte alle Hände voll zu tun um unsere Tochter zu versorgen. Keine Ruhe. Gar nicht. Lio ist quasi ganz nebenbei auf die Welt gekommen und hat uns endlich dazu gebracht, uns mal hinzusetzen und tief durchzuatmen.

ANGSTFREI GEBÄHREN

Dennoch stellte diese Blitz-Geburt für mich die absolute Versöhnung mit diesem Thema dar. Und ich habe meinen festen Glauben an das Funktionieren des Hypnobirthing-Konzepts wiedererlangt. Ich durfte am eigenen Leib erfahren, was ganz natürliche Geburtswellen im Gegensatz zu den eingeleiteten Wehen sind. Diese Wellen sind in entspannter Atmosphäre und voller Vorfreude auf das baldige Ankommen eines neuen Menschlein tatsächlich sehr gut zu bewältigen. Ich hatte zu keiner Zeit Schmerzen, von denen ich dachte, ich würde sie nicht aushalten können. Und hätte ich das Wirken dieser Wehen ernst genommen, so hätte ich meine romantische Hausgeburt erleben dürfen. Zudem hat mir das Buch zu einer unbeschreiblich schönen und intensiven ersten Schwangerschaft verholfen. Ganz egal, wie die Geburt schlussendlich verläuft. Es unterstützt dich darin, die eigenen Ängste, Sorgen und Zweifel einzutauschen gegen Vertrauen in dich und die Natur und es kann dir helfen mehr innere Ruhe und Gelassenheit zu kultivieren.

Welche Wendung eine Geburt auch immer nehmen mag, das Geburtserlebnis ist etwas, dass du niemals vergessen wirst. Und die Zeit der Schwangerschaft wahrscheinlich auch nicht. Hypnobirthing kann dir eine sehr wertvolle und wunderbare Unterstützung sein.

BUCHTIPP: HYPNOBIRTHING


mehr lesen 2 Kommentare

Wenn eine Mutter geboren wird

Mit jedem Baby das auf die Welt kommt, wird auch eine Mutter geboren. Und das bedeutet für jede Frau, dass sie erstmal nicht mehr Frau ist, sondern eben Mutter. Die Veränderung, die das Leben mit Kind mit sich bringt, hat nicht mehr viel mit dem Leben zu tun, dass wir Frauen vor der Geburt gelebt haben. Vielleicht waren wir Ehefrau, Geliebte oder Freundin. Wir waren abenteuerlustig, spontan und flexibel. Jetzt sind wir "einfach" Mutter und alles andere tritt in den Hintergrund. So wie wir unseren Kindern das Leben geschenkt haben, schenken auch sie uns ein neues Leben.

 

Kein Wunder, dass viele Männer Angst davor haben, Kinder zu bekommen. Und irgendwie ist es wohl auch kein Wunder, dass sich so viele Paare in den ersten Jahren nach der Geburt trennen. Nichts ist mehr so wie es war. Und diese Veränderung scheint für viele Männer noch sehr viel dramatischer zu sein als für uns. Wir haben das Baby bekommen und unser Partner hat seine Frau verloren. Wir sind es, die eine göttliche Erfahrung machen durften. Wir sind Teil der Schöpfung! Unser Kind reifte in uns, durch uns. Wir haben ein neues Leben erschaffen. Und schon seit dem Tag der Befruchtung wachsen wir mit unserem Baby mit. Wenn wir es anschauen, blicken wir immer auch auf uns selbst.

 

Für viele Männer ist die Tiefe dieser Gedanken nur schwer nachzuvollziehen. Sie sehen einfach, dass wir nicht mehr die Frau sind, die wir vorher einmal waren. Das können wir auch gar nicht sein. Wir sind um eine göttliche Erfahrung reicher geworden. Unser Lebensmittelpunkt unser Baby ist. Natürlich möchte ich hier nicht verallgemeinern, da es sicherlich auch viele andere Formen des Zusammenlebens mit Kindern gibt. Doch klar ist, wer sich hauptsächlich um das Baby kümmert, schenkt diesem schutzbedürftigem Wesen normalerweise seine 100%ige Liebe und Aufmerksamkeit. Es ist nicht leicht, nochmal genauso viel Liebe für den Partner aufzubringen bzw. diese Liebe immer auch zu zeigen. Da fühlt sich Mann verständlicherweise schnell vernachlässigt, was es uns Frauen nicht unbedingt leichter macht. Man kann und sollte unseren Männern dafür keinen Vorwurf machen. Sicher wäre der ein oder andere bereit oder sogar sehr glücklich, könnte auch er nur einmal in das Gefühl eintauchen, dass eine Mutter erfüllt, wenn sie ihr Baby stillt oder einfach nur liebevoll im Arm hält.

Zusammen mit unserem Kind erfahren wir Zärtlichkeit und bedingungslose Liebe genauso wie schlaflose Nächte, unzählige volle Pampers und Kinderkrankheiten. Und wir werden uns bewusst, was es wirklich heisst, Verantwortung zu übernehmen. Wir entdecken ganz neue Seiten an uns. Koordination und Organisation sind plötzlich das A und O, denn das Leben stellt uns vor bisher ungeahnte Herausforderungen.


Während der Schwangerschaft durchlebten wir die unterschiedlichsten Phasen. Freude, aber auch Sorgen und Bedenken. Wir fühlten uns himmelhoch jauchzend und dann wieder zu Tode betrübt. Manchmal hatten wir vielleicht auch ein bisschen Angst. Alles drehte sich um den Tag der Geburt. Wie wird es wohl sein, diesem neuen Wesen das Leben zu schenken? Ich weiss noch ganz genau, dass meine Vorstellungskraft nicht viel weiter als bis zu diesem großen Tag reichte. Und niemand wusste, wann es endlich soweit sein wird. Ich dachte, damit werde ich auf jeden Fall die größte Hürde überwunden haben. Doch mittlerweile weiss ich: die eigentliche Arbeit fängt erst nach der Geburt an. Denn eine Mutter ist einfach immer zur Stelle. Es gibt eigentlich keine wirkliche Pause vom Muttersein.

 

Spätestens, wenn die Geburt eines Babys einige Wochen her ist, kommt aber irgendwann die Zeit auch wieder an sich selbst zu denken. Dann kommt die Zeit, in der alle Reserven langsam versiechen. Die Tage und Nächte werden zunehmend anstrengender, weil wir die andauernde Anspannung irgendwann nicht mehr so gut wegstecken. Hinzukommt, dass der Körper Höchstleistungen vollbracht hat. Und das sieht man natürlich auch. In neun Monaten hat sich unser gesamtes System auf die Geburt unseres Babys vorbereitet. Wir sind sehr viel weicher geworden und finden sehr wahrscheinlich auch das ein oder andere überflüssige Fettpölsterchen. Dieses neue Erscheinungsbild zu akzeptieren fällt den meisten von uns nicht ganz leicht. Und das Gefühl einer stabilen Mitte kennen wir kaum noch. Weder physisch, weil die gesamte Bauchmuskulatur verschwunden ist. Noch seelisch, denn an die Stelle unseres Selbst ist nun dieses kleine Wunderwerk Mensch getreten, dass unsere ganze Aufmerksamkeit und Liebe braucht. Das "ich bin" kommt viel zu kurz.

Ich finde es essentiell, dass frischgebackene Mütter sich so früh wie möglich den Freiraum nehmen um sich in ihrem Körper wieder wohl fühlen zu können. Denn was eine Mutter täglich leisten muss ist wirklich nicht zu unterschätzen. Vor allem, weil man nie weiß, was gleich passiert. Unsere Babys durchlaufen unzählige Entwicklungsphasen und immer wieder denkt man, jetzt wird`s ruhiger, doch dann kommt direkt der nächste Schub, die nächste Grippe, ein Zähnchen oder Stress mit dem Partner. Das zerrt manchmal ganz schön an den Nerven. Eine starke innere Mitte verhilft uns zu mehr Ruhe und bringt uns das Durchhaltevermögen um auch in anstrengenden Situationen, entspannt zu bleiben. Und genau das brauchen unsere Kinder und unsere Partner.

 

Wenn du einen Menschen an deiner Seite hast, der das Abenteuer Baby mit dir durchstehen möchte, dann bitte Ihn um Unterstützung, so dass du dir öfter mal eine Auszeit gönnen kannst. Auch wenn sich dein Partner mehr Zeit mit dir wünscht, kommt es ihm am Ende sicherlich auch zugute, dir einfach mehr Raum zu geben, damit du dich selbst erst einmal wieder mehr spürst, dir selbst wieder näher bist. Erst dann hast du die Power um dich auch wieder mehr um deinen Partner zu kümmern.

 

Die folgende Yogasequenz unterstützt dich darin, deinen Körper zu kräftigen und deiner Seele ein wenig Ruhe zu gönnen. Sie ist relativ intensiv, und wenn deine Geburt noch nicht so lange zurückliegt, solltest du sie nur in Absprache mit deinem Arzt oder deiner Hebamme üben. Sei achtsam mit dir und überfordere dich nicht.

0 Kommentare

Mamas Me-Time-Meditation


Entspannung für Mütter

Wenn die tägliche Aufgabenliste endlos zu sein scheint und man nicht mehr weiss wo einem der Kopf steht, ist es essenziell, dass man sich als Mama mal eine kurze Auszeit gönnt um den Akku wieder aufzuladen. Viele Mütter schwimmen in den ersten Monaten nach der Geburt in einer riesengroßen Babyblase. Das Leben um sie herum nehmen sie nur noch verschwommen wahr. Alles dreht sich um die Kleinen. Unser Nachwuchs ist abhängig von uns. Von unserer Liebe. Von unserer Güte und unserer Fürsorge. Sie sind der Aussenwelt schutzlos ausgeliefert. Zum Glück beschenkt uns die Natur mit einer Menge Mama-Hormonen und hilft uns so dem hohen Anspruch des "immer zur Stelle zu sein" einigermassen gerecht zu werden. Was eine Mutter leistet kann wahrscheinlich nur eine Mutter wirklich nachvollziehen. Ich habe es mir auf jeden Fall easier vorgestellt. Unsere Babys sind nicht nur ihrer Umwelt ausgeliefert, sondern vor allem auch unseren Launen, unserem Stress. Ein Grund mehr, weshalb wir Mamis auch mal an uns selber denken sollten. Wir können unser tägliches Programm nur leisten, wenn wir immer wieder auch die Verbindung zu uns, zu unserem Selbst suchen. Schliesslich bedeutet Mutter-sein mehr als einfach nur zu "funktionieren".

Mamas Me-Time-Meditation

mehr lesen 0 Kommentare



Alles, was du jetzt hörst hast du in deiner Kindheit vielleicht auch vermisst:


Die Gefühle: Ich bin geliebt. Ich bin erwünscht. Ich bin genährt. 


Genährt hast du dich auf der körperlichen Ebene wahrscheinlich noch am ehesten gefühlt, aber steht’s um die „seelische Nahrung“, die wir ebenso brauchen, um glücklich zu sein?


Wir alle wollen uns sicher fühlen, willkommen, auf allen Ebenen genährt und natürlich geliebt. Jedes Kind wünscht sich die Zuwendung und Anerkennung von den Eltern (oft auch ganz unbewusst. Denn auch die rebellischen Kinder oder Teenies, die alles unbedingt anders machen wollen als ihre Eltern, ringen letztlich um Aufmerksamkeit. Besser negative Aufmerksamkeit als gar keine…)


Mach dir mal bewusst, wenn wir geboren werden, kommen wir mit einem unerschütterlichen Urvertrauen in diese Welt, aber leider lernen wir sehr schnell, dass Liebe und Zuwendung nicht bedingungslos sind.  Was für ein seelischer Absturz! Wir lernen uns anzupassen, müssen lieb sein, leise, fleißig sein, aufräumen, gute Noten schreiben und, und und…um uns weiterhin ein bisschen geliebt zu fühlen!


Wir lernen also schon im Kindesalter, dass wir so wie wir eigentlich ganz natürlich kindlich sind, nicht okay sind. („Du bist doch nicht ganz richtig im Kopf“ Kennst du den Spruch? Ich hab irgendwann wirklich geglaubt, dass mit mir was nicht stimmt… und bin in die Rebellion gegangen. Ständiger Kampf wo es doch eigentlich um die Liebe ging…)


Das Verhalten, das wir als Kinder gelernt haben, das legen wir auch als Erwachsene an den Tag. Wir denken ständig drüber nach wie wir auf andere wirken um respektiert und anerkannt zu werden und wir verbiegen uns oft dafür! Das kann sooo anstrengend sein. Denn wir sind ja gar nicht wir selbst. Wir KENNEN unser authentisches Selbst oft gar nicht mehr, weil es schon so früh unterdrückt wurde.


Aber glaub mir. Es schlummert noch ganz tief in dir und es möchte von dir zurückerobert werden. Sei es dir endlich wert, glücklich und authentisch DU zu sein. Nimm Kontakt auf zu deinem inneren Kind und befreie es aus dieser Unterdrückung. Es ist nie zu spät für ein glückliches Leben. Und ich begleite dich gern dorthin 💞 


Love, Madhavi Dani


#selbstliebelernen #soulcoach #seelenarbeit #selflove #selbstwert #selbstwertstärken #innereskind 


✨Unsere 3 wichtigsten Grundbedürfnisse und wie wir uns dafür verbiegen✨